Discuss Scratch

Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

Vektorgrafiken in Scratch 3.0

Hi zusammen,
ich arbeite gerade an einem neuen Projekt, in dem ich ein Text-Engine verwende, welches die Funktion

stamp

hinterlasse Abdruck
verwende um Text auf die Bühne zu schreiben. Ich mache das normal in Scratch 2.0, weil ich das übersichtlicher finde. Wenn ich das Projekt jetzt aber auf die Scratch Webseite hochlade, und dort starte, wird der Text als Rastergrafik geschrieben.

Das linke Bild ist von Scratch 2.x und das rechte von Scratch 3.x. Wie man sehen kann, sehen die Zeichen in Scratch 3 sehr ‘abgehackt’ und verpixelt aus.
Wenn Ich die Kostüme in Scratch 3 bearbeiten will (Vektorgrafiken werden ja scheinbar unterstützt) stürzt der Editor ab und die Seite muss neu geladen werden.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Vektorgrafiken in Scratch 3.0?

Liebe Grüße
Arnie

Linux fedora, Flash 11.2 (release 202)
Windows XP, Flash 20.0 (release 0)

Fyndora
Scratcher
100+ posts

Hi Arnie1_0, hast du die neuste Version vom 3.0 Offline-Editor?
Anders als bei 2.0 updatet er sich nicht selbst, man muss ihn runterladen und neu installieren oder ersetzten. Aktuell ist es schon 3.6.0. und eigentlich sollte jetzt Vector Grafik von 2.0 auch als Vector bei 3.0 ankommen. Bei mir klappt es jedenfalls und es stürzt auch nichts mehr ab.

Falls es nicht daran liegt, weiß ich auch keinen Rat, außer direkt in 3.0 zu schreiben

Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

ich habe es jetzt einmal mit der letzten Version ausprobiert aber es ist immer noch das gleiche Problem. Immer wenn ich ein Kostüm bearbeiten will, stürzt der Editor ab.
Hier ein Link zu der Projektdatei: http://www.mediafire.com/file/g49110dm3ktfdnk/lochrasterding.sb2

Fyndora
Scratcher
100+ posts

Arnie1_0 wrote:

ich habe es jetzt einmal mit der letzten Version ausprobiert aber es ist immer noch das gleiche Problem. Immer wenn ich ein Kostüm bearbeiten will, stürzt der Editor ab.
Hier ein Link zu der Projektdatei: http://www.mediafire.com/file/g49110dm3ktfdnk/lochrasterding.sb2

Also ich habe mir das mal runtergeladen und dann von 2.0 auf 3.0 geladen…… Ich kann die Kostüme ohne Probleme verändern.

Wenn du willst, kann ich es hier hochladen und auf meinem Test veröffentlichen, du holst es dir und ich lösche es wieder….

Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

sah es bei dir eher aus wie auf dem linken oder dem rechten Bild?
Um den Fehler zu spezifizieren: ich kann von meiner Text-Engine die Kostüme für die Zahlen nicht bearbeiten. Die Buchstaben scheinen zu funktionieren.

Und das mit den Kostümen in Vektorgrafik, die als Rastergrafik gerendert werden kann man, glaube ich, auch nicht ändern, ohne den kompletten Editor auf den Kopf zu stellen
Falls du dich mit HTML/Javascript ein bisschen auskennst hier, wie die Bühne erstellt wird:
<canvas width="600" height="450" style="height: 360px; width: 480px;"></canvas>
Es wird also alles auf eine Seite mit Rastergrafik (canvas) gerendert, die eine sehr niedrige Auflösung hat (600x450). Um Vektor-Grafiken richtig zu rendern, müsste das in einem
<svg></svg>
Element gemacht werden.
Dann könnte man Vektorgrafiken zwar ohne Pixel rendern, könnte aber die Funktion Malstift auch nicht mehr verwenden.

Ich finde das ein bisschen schade. Meiner Meinung nach sollte der Editor Vektorgrafiken nicht unterstützen, wenn sie auch nicht korrekt angezeigt werden können

Fyndora wrote:

Wenn du willst, kann ich es hier hochladen und auf meinem Test veröffentlichen, du holst es dir und ich lösche es wieder….
Wenn es bei dir funktioniert, auch die Zahlen-Kostüme zu bearbeiten können wir es gerne ausprobieren
Bei mir funktioniert es nämlich nicht.

Fyndora
Scratcher
100+ posts

Arnie1_0 wrote:

sah es bei dir eher aus wie auf dem linken oder dem rechten Bild?

Wenn es bei dir funktioniert, auch die Zahlen-Kostüme zu bearbeiten können wir es gerne ausprobieren
Bei mir funktioniert es nämlich nicht.

Es sah eher aus wie auf dem rechten Bild, also leicht verwaschen….
Leider gehen die Zahlen auch bei mir nicht, habe es aber erst durch deine Nachricht gemerkt. Die Buchstaben kann man verändern, aber selbst beim Versuch die Zahlen einzeln als Kostüm hochzuladen, kommt die Fehlermeldung….seltsam….Leider habe ich keine Ahnung, wie man das beheben kann, außer du löscht die Zahlen raus und fügst andere ein.

Arnie1_0
Scratcher
100+ posts

okay schade
danke aber trotzdem